| Datenqualität | einfache Schätzung |
| Dateneingabe durch | Klaus Schmidt |
| Quelle | Öko-Institut |
| Review Status | Review in Arbeit |
| Review durch | Martin Schmied |
| Letzte Änderung | 19.07.2010 10:59:34 |
| Sprache | Deutsch |
| Ortsbezug | |
| Technologie | |
| Technik-Status | Bestand |
| Zeitbezug | 2030 |
| Produktionsbereich | 61.1 See- und Küstenschifffahrt |
| SNAP Code | 8.4.4 Internationaler Seeverkehr (Bunker) |
| GUID | {33F63CCB-F368-479E-8621-3E20A017882F} |
| Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
| Hauptinput | |||||
| Öl-Bunker-C (1% S) | Raffinerie\Öl-schwer-OPEC-2030 | 100,00000% | |||
| Aufwendungen zur Herstellung | |||||
| Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2030 | 20,0000*106 | kg/Fahrzeug |
| Durchschnitt | |||
| spezifischer Verbrauch | Öl-Bunker-C (1% S) | 2,77778*103 | kWh/km |
| 24,6427*103 | l/100 km | ||
| Fahrleistung | Öl-Bunker-C (1% S) | 80,0000*103 | km/a |
| Lebensdauer | 16,00 | a | |
| Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | |
| Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | |
| Tonnage | 120*103 | t | |
| Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt | |||
| Durchschnitt | Einheit | Einheit | Durchschnitt | ||
| Öl-Bunker-C (1% S) | |||||
| [kg/km] | |||||
| SO2-Äquivalent | 13,278544 | kg/km | 110,65*10-3 | g/t.km | |
| CO2-Äquivalent | 792,03684 | kg/km | 6,6003070 | g/t.km | |
| SO2 | 4,9235253 | kg/km | 41,029*10-3 | g/t.km | 4,9235253 |
| NOx | 12,000000 | kg/km | 100,00*10-3 | g/t.km | 12,000000 |
| Staub | 1,2000000 | kg/km | 10,000*10-3 | g/t.km | 1,2000000 |
| CO | 1,9200000 | kg/km | 16,000*10-3 | g/t.km | 1,9200000 |
| NMVOC | 360,00*10-3 | kg/km | 3,0000*10-3 | g/t.km | 360,00*10-3 |
| CO2 | 790,06404 | kg/km | 6,5838670 | g/t.km | 790,06404 |
| CH4 | 36,000*10-3 | kg/km | 300,00*10-6 | g/t.km | 36,000*10-3 |
| N2O | 3,6000*10-3 | kg/km | 30,000*10-6 | g/t.km | 3,6000*10-3 |
| Brennstoff-/Inputkosten (Öl-Bunker-C (1% S)) | 1,91479*106 | €/a | 23,934851 | €/km |
| Summe | 1,91479*106 | €/a | 23,934851 | €/km |
| = | 199,46*10-6 | €/tkm |