Datenqualität | einfache Schätzung |
Dateneingabe durch | Klaus Schmidt |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review in Arbeit |
Review durch | Martin Schmied |
Letzte Änderung | 19.07.2010 10:59:34 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2030 |
Produktionsbereich | 61.1 See- und Küstenschifffahrt |
SNAP Code | 8.4.4 Internationaler Seeverkehr (Bunker) |
GUID | {33F63CCB-F368-479E-8621-3E20A017882F} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Öl-Bunker-C (1% S) | Raffinerie\Öl-schwer-OPEC-2030 | 100,00000% | |||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2030 | 20,0000*106 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | |||
spezifischer Verbrauch | Öl-Bunker-C (1% S) | 2,77778*103 | kWh/km |
24,6427*103 | l/100 km | ||
Fahrleistung | Öl-Bunker-C (1% S) | 80,0000*103 | km/a |
Lebensdauer | 16,00 | a | |
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | |
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | |
Tonnage | 120*103 | t | |
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | Durchschnitt | ||
Öl-Bunker-C (1% S) | |||||
[kg/km] | |||||
SO2-Äquivalent | 13,278544 | kg/km | 110,65*10-3 | g/t.km | |
CO2-Äquivalent | 792,03684 | kg/km | 6,6003070 | g/t.km | |
SO2 | 4,9235253 | kg/km | 41,029*10-3 | g/t.km | 4,9235253 |
NOx | 12,000000 | kg/km | 100,00*10-3 | g/t.km | 12,000000 |
Staub | 1,2000000 | kg/km | 10,000*10-3 | g/t.km | 1,2000000 |
CO | 1,9200000 | kg/km | 16,000*10-3 | g/t.km | 1,9200000 |
NMVOC | 360,00*10-3 | kg/km | 3,0000*10-3 | g/t.km | 360,00*10-3 |
CO2 | 790,06404 | kg/km | 6,5838670 | g/t.km | 790,06404 |
CH4 | 36,000*10-3 | kg/km | 300,00*10-6 | g/t.km | 36,000*10-3 |
N2O | 3,6000*10-3 | kg/km | 30,000*10-6 | g/t.km | 3,6000*10-3 |
Brennstoff-/Inputkosten (Öl-Bunker-C (1% S)) | 1,91479*106 | €/a | 23,934851 | €/km |
Summe | 1,91479*106 | €/a | 23,934851 | €/km |
= | 199,46*10-6 | €/tkm |